Seiten

Donnerstag, 12. November 2015

Die Muddis gehen turnen

Mamababyfit. Spricht man es schnell aus, könnte man meinen, es hieße "Mach mal dein Baby fit". Dabei sind es die Muttis, die nach der Schwangerschaft ihren Beckenboden und ihre körperliche Fitness wieder auffrischen wollen. So treffen sich montags und donnerstags wackere Muttis für eine Stunde in einer beschaulichen Kurstadt. Bereits morgens geht es lustig zu in der Whatsapp-Gruppe. "Wir hatten eine schlechte Nacht." "Auto in der Werkstatt." "XY kriegt einen Zahn" - vollständig sind wir nie. Eine Mutti kenne ich noch nicht, sie ist immer da, wenn ich fehle. Zu recht kommt da die Frage auf: "Wer macht heute eigentlich mit?" Ein paar wackere Recken schaffen es doch immer wieder. Kursbeginn: 10.30 Uhr. Bis alle ihre Kids aus dem Maxi-Cosi ausgepackt haben, die Isomatte ausgelegt ist, man aktuelle Fragen bespricht - ist es kurz nach elf. Die Babys beschäftigen sich derweil mit Boden abschlabbern, Spielzeug klauen, sabbern, Bäuerchen machen und Milchreste verteilen. Dann endlich: Musik ab, Babys auf den Arm. "Bauch rein", ruft die Trainerin. Die Muttis fühlen sich ertappt. Aufwärmübungen auf der Matte. Spannung halten beim Sonnengruß - oh je. Währenddessen liegen die Babys fröhlich glucksend auf ihrer Decke. Sie grinsen vor sich hin, zappeln um die Wette und versuchen mit ihren Ärmchen die uneleganten Bewegungen ihrer Muttis um einiges eleganter nachzumachen. Ich überlege mir, ob ich ab sofort nicht auf der Decke strampele und meinen Sohnemann die Übungen machen lasse. Aber bitte dabei Bauch rein, Po anspannen. Die Dehnübungen sind die Hölle, Bauch anspannen. An den Beckenboden denken. Im Liegestütz verharren - nach meinem Gefühl stundenlang. Ich lasse mich auf die Matte plumpsen. "Das kostet einen Kuchen", rügt die Trainerin. Wieder: Bauch rein, anspannen,... Nach gefühlt einer Stunde kommen die Babys in die Trage. Das Gehüpfe, ein Workout für die sportmuffeligen Muttis (die endlich wieder fit werden), geht los. Während die Babys fast sofort einschlafen (gemein!), tanzen wir. Vor, zurück. rechts. Ach nee, links, zwei Schritte, einer nach rechts, einer nach links, nach rechts,... einer oder zwei? Und aus dem Takt. "Nicht die Luft anhalten", ruft die Trainerin. "Bauch rein." Jahaaa- und Arme hoch. Die Erlösung naht: Söhnchen hat Hunger. Zufällig immer um halb 12. Babys mit einem festen Rhythmus sind echt super. "Bauch rein geht auch beim Stillen!" Jaaaa- sieht bestimmt doof aus. Aber ich kann die anderen Muttis ja nicht alleine leiden lassen. Nach dem zweiten Frühstück ist Söhnchen zufrieden. Auf ihn ist Verlass. Weiter gehts beim Workout. "Bauch rein, Po anspannen." Jaaaa. "Atmen nicht vergessen." Und nach links, ach nee, zwei nach rechts, Beine überkreuz, Arme dazu. Oder Arme überkreuz und einfach nach links? Schon wieder raus aus dem Takt. Drehen. Nein, nicht nach links. Nach rechts. Macht nichts, eine andere Muddi verhaspelt sich auch. Oh, Windel voll. Muddi rechts außen klinkt sich kurz aus. Der Rest schaut neidisch zu, ach Mist, schon wieder den Anschluss verpasst. Nach vorne, Bein hoch, zurück, Bein hoch. Drehen, Wischbewegungen mit den Armen. Sohnemann verliert im Schlaf seinen Nucki, ich halte an. Die Trainerin grinst. "Bauch rein, atmen nicht vergessen." Und wieder einreihen. Nach links, nein, nach vorne, zurück, die Arme nach oben, nach außen, Mist, zu spät. "Bauch rein. Lächeln." Wir fletschen die Zähne und bemühen uns um ein Colgate-Lächeln. Aber wir kommen der alten Traumfigur näher. Nächste Woche geht es weiter. "Bauch rein..." Ja. Versprochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen